Gemeindezentrum „Dortmund Südwest“

In exponierter Lage am Marktplatz in der Fußgängerzone in Dortmund Hombruch wurde das Gemeindezentrum der ev. Kirchengemeinde Dortmund Südwest realisiert.

Unmittelbar angrenzend an den Kirchenvorplatz ist das durch großflächige Verglasung offene Gemeindebüro mit einem dem Stadtteil zur Verfügung stehenden Forum errichtet worden.

Der sich zur Fußgängerzone beziehende, sichtbare Baukörper, ein scheinbar schwebendes Raumkontinuum, schafft die Verbindung zwischen der theologischen Kirchen- und Gemeindenutzung und der profanen Nutzung der angrenzenden Baukörper. Durch die Wahl der Großflächenverglasung entsteht ein lichtdurchfluteter, transparenter Baukörper. Ergänzt wird das Gemeindezentrum durch den Neubau einer Kindertageseinrichtung.
Fertigstellung 2011

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image