Bethel Hospiz am Ostpark

Das Hospiz am Ostpark in Dortmund wurde für den Bauherrn Bethel erweitert und umgebaut. Das Hospiz soll sich als besinnlicher und freundlicher Ort präsentieren, um den BewohnerInnen einen möglichst angenehmen letzten Lebensabschnitt und ein würdevolles Sterben bieten zu können. Die Gestaltung des Umbaus wurde daher bewusst in freundlichen warmen Farben gewählt.

Mittels eines Anbaus zum Garten hin, wurden die elf Zimmer erweitert und neu konzipiert. Alle Bäder wurden der Nutzung entsprechend saniert und alle sechs Zimmer im Erdgeschoss erhielten einen ebenerdigen Gartenzugang. Festes maßgefertigtes Einbaumobiliar in warmen Farben und lichtdurchflutete Räume, sollen den Zimmern eine wohnliche und persönliche Atmosphäre geben, die trotz medizinischer Versorgung keinesfalls an ein Krankenhaus erinnert. Im Zuge des Umbaus wurden ebenfalls die Außenanlagen neu gestaltet und präsentieren sich nun in Form eines Sinnesgartens als Erholungsort für die BewohnerInnen.
Fertigstellung 2019

ImageImageImageImageImageImageImageImage